Veröffentlicht am

Montessori Erziehung

Immer wieder liest und hört man von Montessori-Schulen, Vorschulen oder Kindergärten, aber was genau ist damit eigentlich gemeint und wer ist die Namensgeberin? Eine wirklich interessante Frage, die in jedem Fall eine Antwort verdient hat. Insbesondere aus dem Grund, weil Maria Montessori eine wirklich erstaunliche Auffassung der Kindeserziehung hatte, welche bis heute immer weiter in den pädagogischen Lernplan weltweit eingreift und das im Übrigen völlig zurecht. Doch fangen wir klein an, um das Prinzip der Montessori-Erziehung ganz in Ruhe mit all seinen Fakten offenzulegen.

Geschichte

Die Geschichte der Montessori Pädagogik fand ihren Ursprung in der Person Maria Montessori. Die 1870 geborene Italienerin war damals eine der ersten Frauen weltweit, die das Medizinstudium mit Promotion erfolgreich abgeschlossen hat und sich vor allem auf den Stationen einer psychiatrischen Anstalt für geistig behinderte Kinder aufhielt. Dies war auch der ausschlaggebende Grund, wieso Maria Montessori erkennen musste, dass viele der Kinder gar nicht geistig unterentwickelt oder gar beeinträchtigt seien, sondern nur ganz individuell und anders fortgeschritten lernen. Ein Meilenstein der Erkenntnis, denn für Montessori war klar, dass es womöglich da draußen viele Kinder gibt, die falsch behandelt und in Psychiatrien gesteckt wurden, sodass sie die Montessori Pädagogik ins Leben rief. Sie entwickelte in dieser Zeit bereits neuartige Therapien, die sie mit dem Sinnesmaterial voranschreiten lies, um die vermeidlich gehandicapten Kinder speziell fördern zu können und ihre Erfolge waren großartig. Aufgrund dessen ist die Montessori Pädagogik bis heute als Meilenstein der Lernförderung für Kinder anzusehen, die es in vielerlei Schul- und Kindergartensysteme geschafft hat!

Grundlagen

Für Maria Montessori stand das Kind immer im Vordergrund, sodass der Leitsatz: „Hilf mir, mich selbst zu entfalten und mir selbst zu helfen“ in ähnlicher Form entstand. Denn Montessori ging es nie darum, Kinder bevormunden zu müssen, sondern ihnen speziell auf ihre Lerngeschwindigkeit angemessene Lernformen näherzubringen und sich selbst als Individuum mit vielen Möglichkeiten kennenzulernen.

Speziell sind die Grundlagen der Montessori Pädagogik jedoch in Kombination mit den Sinnen zu sehen. Denn Maria Montessori war davon überzeugt, dass man den Kindern ein attraktives Umfeld schaffen muss, um ihre Sinne zu kitzeln oder in ihren Worten „zu nähren“, damit sie mehr lernen wollen, wissbegierig sind und vor allem in ihrer Geschwindigkeit auch lernen werden. Welche Hilfsmittel man auch im Alltag der Entwicklung seiner Kinder an die Seite stellen kann, seht ihr hier.

AngebotBestseller Nr. 1
COSTWAY Kletterdreieck, Kletterbogen, Kletterdreieck mit Rutsche, inkl. doppelseitige Rampe, zum Klettern, Rutschen und Wippen, 4 in 1 Klettergerüst Indoor ab 1 Jahr (Holzfarbe)
  • 【Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten】 Dieses Montessori-Kletterset besteht aus einem Kletterdreieck, einem Kletterbogen und einer Rampe. Alle Teile können zusammen oder separat verwendet werden, je nach Vorliebe der Kinder. Die verschiedenen Kombinationen sorgen für unbegrenzten Spaß.
  • 【Langlebiges Material und sicheres Design】 Aus natürlichem Buchenholz gefertigt, das langlebig und sicher ist, verspricht das Holzklettergerüst eine längere Lebensdauer. Darüber hinaus sind die Kanten glatt poliert und die Oberfläche ist gratfrei. So können Kleinkinder sicher mit diesem Dreieck-Kletterset spielen.
  • 【2-in-1 Kletterrampe und Bogen】 Die Rampe verfügt über ein doppelseitiges Design und ermöglicht es Kindern, nach Belieben zu rutschen oder zu klettern. Wenn Sie die Rampe mit dem Kletterdreieck kombinieren, können Sie verschiedene Höhenoptionen für Ihre Kinder bieten. Außerdem können Sie den Kletterbogen durch Umkehren in eine Wippe verwandeln.
  • 【Solide und zuverlässige Konstruktion】 Das Kletterdreieck, der Kletterbogen und die Rampe sind mit stabilen Strukturen entworfen, um ein Herunterfallen der Kinder während des Spiels zu vermeiden. Vor allem erhöhen die festen Verbindungen die Gesamtstabilität.
  • 【Perfektes Geschenk für Kleinkinder】 Das Holz-Kletterspielzeugset ist ein perfektes Geschenk für Kinder ab 1 Jahr. Kinder können ihre Balance, ihr Lernen, ihre sozialen und andere Fähigkeiten fördern, wenn sie mit dem Holz-Kletterdreieck-Set spielen.
Bestseller Nr. 2
COSTWAY Kletterdreieck mit Rutsche, Klettergerüst Indoor ab 1 Jahr, Sprossendreieck Kletterrampe aus Holz, zum Klettern & Rutschen (Natur)
  • 【Dreieckiges 3-in-1 Kletterspielzeug】 Die mitgelieferte Rampe kombiniert Klettern mit der Rutsche, schafft ein Heim-Fitnessstudio für Kinder und bringt Kindern doppelten Spaß. Darüber hinaus kann die Kletterleiter auch ohne Rampe zum Muskeltraining der Kinder verwendet werden.
  • 【Stabile und sichere Konstruktion】 Dieses Kletterspielzeugset besteht aus sicheren Massivholzmaterialien, die geruchsfrei und langlebig sind. Und die versteckten Schrauben, abgerundeten Ecken und die gratfreie Oberfläche schützen Kinder vor Kratzern. Dieses Indoor-Klettergerüst ist sicher genug für Kinder.
  • 【Verstellbare Rampe】 Mit Rillen versehen, kann diese Rampe zum Klettern und Rutschen fest an der Stange befestigt werden. Je nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder können Eltern die umkehrbare Rampe leicht verschieben und an einer höheren, mittleren oder niedrigeren Stelle platzieren, um unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu bieten.
  • 【Perfektes Kindergeschenk】 Mit der detaillierten Anleitung und dem mitgelieferten Material können Eltern schnell und einfach ein Indoor-Klettergerüst für Kinder bauen. Dieses Kletterdreieck aus Holz ist ein tolles Geschenk für Kinder, das dabei hilft, das Gleichgewicht zu fördern und durch Klettern und Rutschen sportliche Fähigkeiten aufzubauen.
  • 【Einfach einzurichten】 Das Paket enthält ein Benutzerhandbuch mit leicht verständlichen Schritten und die gesamte Hardware, die Sie benötigen. Eltern können alle Teile schnell und einfach zusammenstecken. Diese dreieckige Kletterleiter aus Holz mit einer 2-seitigen Rampe ist perfekt für Zuhause, Kindergarten oder Kindertagesstätte.

Bei den Grundlagen hatte es also schon damals immer zur Folge, dass möglicherweise der stupide Lernplan der Kindergärten und Schulen überdacht wurde, um gerade lernschwächeren Kindern, die einfach mehr Zeit benötigen, eine Basis zu schaffen, denselben Wissensstand ihrer gleichaltrigen Kinder zu erreichen, aber eben in ihrem Tempo. Ein bis dato Meilenstein der Kindererziehung ist entstanden, der im Übrigen bis heute an vielen Schulen und Kindergärten deutschlandweit Erfolge feiert!

Die Grundlagen beinhalteten also schon damals, dass Kinder lernen sollen, selbstständig ans Ziel zu gelangen und selbstständig erlernen sollten, welches Ziel es überhaupt gibt und wo es sich befindet. So lernen Kinder laut Montessori ihre Persönlichkeit kennen, sich selbst zu respektieren und ermutigen sich immer wieder dazu, neue Ziele erreichen zu wollen. Und aufgrund der angepassten Lerngeschwindigkeit sowie den freien kindlichen Willen sind Enttäuschungen geringer, wenn etwas mal nicht klappt, weil kein direkter Zwang herrscht. Die umgekehrte Psychologie, den Kindern das Zepter in die Hand zu geben, mag nicht überall gut ankommen, aber sie hat sich über die Jahre bewährt.

Praktische Umsetzung

Die Umsetzung der Montessori Pädagogik ist gar nicht so schwer, wie sie womöglich zunächst klingen mag. Es dürfte auch klar sein, dass selbstverständlich auch Erzieher/-innen in Kindergärten und Tagesstätten vor Ort sind sowie Pädagogen in der Schule. Selbstverständlich werden auf diese Mitarbeiter nicht verzichtet, aber es lässt sich nicht leugnen, dass die praktische Umsetzung der Montessori Idee ganz anders ist als die gängigen Wege, die Kinder im Kindergarten bis zur Schule gehen müssen. Und das im Übrigen mit Recht, denn der Erfolg gibt auch im 21. Jahrhundert Maria Montessori recht, sodass wir mal genauer auf die praktische Umsetzung schauen müssen und wie diese in einer sehr bürokratischen Welt umzusetzen ist.

Schulen:

Die Montessori Schulen arbeiten deutschlandweit ein wenig anders, um den Kindern gemäß ihrer Lerngeschwindigkeit nicht die Lust am Lernen zu nehmen. Das bedeutet, dass der klassische Lernplan nicht auf Biegen und Brechen durchgeführt wird, sondern die Pädagogen und Erzieher/-innen vor Ort sind, um die Kinderbedürfnisse speziell auf jedes einzelne Kind zu erfüllen. Alles natürlich dennoch mit dem Ziel, dass der Entwicklungsstand sich verbessert, das schulische Wissen in den Köpfen verankert ist, aber eben auch alles ohne diesen immensen Leistungsdruck. Vor allem auch ohne diesen Druck, dass Eltern das Gefühl haben, ihre Kinder sind leistungsschwächer als andere, weil sie nicht richtig mitkommen.

Im Klartext heißt das, dass wenn ein Kind in der Montessori Schule sitzt, welches gerade viel Freude am Lesen hat, es zum Lesen animiert wird. Natürlich gemeinsam mit den Pädagogen, während das Kind mit einer Affinität zu Mathematik parallel dazu Mathematik lernen kann. Diese Art der kinderbezogenen Lernförderung ist in der klassischen Grundschule nicht denkbar, weil dort stupide nach dem Lernplan gearbeitet werden muss statt nach dem Interesse der Kinder, welches so mehr Freude und Spaß garantiert, aber auch den Lerneffekt in den Fokus rücken lässt.

Jedes Kind muss in der Lage sein, die eigenen Interessen in dem eigenen Tempo erleben zu können. Diese sonst ungenutzte Zeit des Interesses, weil ein Lernplan vorangeschritten ist, nannte Maria Montessori einst als verlorene Zeit. Denn wenn gerade Deutsch auf dem Lehrplan steht, aber dort Kinder mit dem Interesse an Kunst, Mathematik oder Sport sitzen, ist deren Auffassungsvermögen abgelenkt und oftmals einfach nicht ausreichend vorhanden. So wird mit dem Montessori Prinzip garantiert, dass jedes Kind sicherlich das lernt, was zu lernen ist, aber ganz in seinem Ermessen und Tempo sowie unter Begleitung der jeweiligen Pädagogen.

Kindergärten, Tagesstätten und Hort:

In Kindergärten steht derweil natürlich kein direkter Lernplan auf der Agenda, aber dennoch geht es hier darum, die Kinder schulfähig zu begleiten. So wird zum Beispiel das Lesen gelernt, vielleicht auch schon ein wenig das Schreiben, aber auch das Sozialverhalten steht hier unter Beobachtung. Natürlich endet dies nicht, wenn man in einem Montessori-Kindergarten, Hort & Co ist, aber auch hier ist das Individuum = Kind respektvoll als eigenständige Persönlichkeit zu sehen, welches nach seinem Ermessen lernt, sich entfaltet und so einen tollen Entwicklungsprozess der eigenen Persönlichkeit vornimmt. Denn wenn man die Kinder dazu zwingt, etwas zu tun, worauf sie gerade einfach keine Lust haben (was vielerorts gängige Praxis ist, auch unter den elterlichen Erziehungsmethoden), desto schwieriger werden die Lerneffekte zu sehen sein. Das bedeutet im Klartext auch hier erneut, dass Kinder, die gerade gerne zum Spielplatz spielen möchten, während andere in den Räumlichkeiten malen, basteln und quasseln wollen, ihnen dieses Recht ungeteilt zur Seite steht. Auch hier sind Erzieher/-innen aktiv vor Ort, um den Nachwuchs zu unterstützen.

Rezeption

Die Maria Montessori Erziehung von Kindern und somit ihrer Pädagogik wird weltweit immer häufiger angewandt, auch in Deutschland. Denn das Verständnis hinter ihrer Pädagogik zeigt sich umso deutlicher, wenn man Kindern mal kurzfristig ihrer Interessen und Lerngeschwindigkeit nach die freie Wahl zum Lernen lässt. Es ist auffällig, dass das pädagogische Prinzip wirklich aufgeht und die Kinder im Allgemeinen viel motivierter und lernwilliger wirken. Genau deswegen ist die Übernahme der Pädagogik auch in Deutschland in Grundschulen, Vorschulen sowie Kindergärten, Tagesstätten und Horts gegeben. Während sie beispielsweise in Italien auch in Grundschulen allgegenwärtig ist. Die Annahme, dass Kinder eigenständige Individuen mit ihrer eigenen Persönlichkeit sind, welche es zu respektieren gilt und auch in ihrer Lerngeschwindigkeit zu akzeptieren gilt, ist weiter vorangeschritten. Dies aus gutem Grund und derzeitige Untersuchungen ergeben eindeutig, dass die Kinder einer Montessori Erziehung keinerlei Lerndefizite gegenüber ihren Mitschülern mit anderen Bildungswegen aufweisen. Sie sind jedoch deutlich glücklicher und lernwilliger, weil sie alles in ihrem Tempo vollkommen frei von Druck und stupiden Lernplänen ausführen können. Genau das sollte also ein Grund sein, über diese Erziehungsmethode mit pädagogischer Begleitung nachzudenken.

 

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API